Donnerstag, Dezember 01, 2011

2 Steps weiter!

Wow, ich glaube, das nennt man vorbildliche Führung des Reisepasses:
Die erste Seite in einem frischen Reisepass und dann gleich der 90-Tage-Visumsvermerk für Madagaskar. So sieht das dann aus:

 
Zur Feier des Tages habe ich mir dann noch eine weitere Impfladung abgeholt.

Einige Standardimpfungen wie Hepatitis A+B und Typhus hatte ich schon vor einigen Wochen auffrischen lassen.
Während sich andere am 11.11.11 um 11:11 Uhr fröhlich zu"prosteten" und sicherlich noch bis nachts gefeiert haben, nutzte ich dieses ehrwürdige Datum, um mir die volle Ladung Cholera-Cocktail zu verpassen. 
"Buy one, get one free" ... Eine Woche später musste ich nochmal beim Gesundheitsamt vorbei, um den 2. Cocktail zu geniessen. Er schmeckte übrigens tatsächlich wie eine RedBull-Mixtur.

Heute nach ca. 2 Wochen ist der große Tag: Der äußerst seltene und wenig gefragte Tollwutimpfstoff war lieferbar. Die Tollwutinjektion muß 3x gespritzt werden, damit es wirkt.
In 7 Tagen gibt's die zweite und dann nach 21 Tagen die letzte.

Tipp Wenn ihr jemals in den Genuss kommen solltet, auch mal soviele Impfungen vornehmen lassen zu müssen, geht auf jeden Fall zum Gesundheitsamt!

Aus Zeitnot habe ich den Impfstoff über die Apotheke bestellt. Ich wußte ja, dass es Lieferprobleme gibt und wollte nichts riskieren. Außerdem wußte ich, dass es eine sehr teure Impfung ist. Als die Apothekerin mir allerdings 177 Euro abverlangte, war ich so geflasht, dass ich dachte, das Projekt fliegt mir grade finanziell um die Ohren. Denn die o.g. Impfungen haben ja auch schon einiges gekostet und es kommen noch zahlreiche Medikamente  und weitere Impfungen hinzu.
... Bei Interesse stelle ich gerne mal eine Kosten-/Preisliste auf. Vielleicht tue ich es auch einfach, damit ich es nie vergesse.

177 Euro also für eine einzige Dosis – der Hammer!
Daraufhin habe ich beim Gesundheitsamt angerufen, um zu hören, ob der Stoff dort mittlerweile auch wieder verfügbar ist und war er dort kostet.
Dieser Anruf zeigte, dass ich viel Lehrgeld für meine Ungeduld gezahlt habe: Die nächsten beiden Dosen werde ich mir dort für je ca. 50 Euro abholen!